Schulsanitäter an der Maria-Caspar-Filser-Schule Brannenburg

Schulsanitäter an der Maria-Caspar-Filser-Schule Brannenburg

Auch in diesem Schuljahr engagieren sich wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter!

In Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK), Kreisverband Rosenheim, absolvieren alle neuen Mitglieder des Schulsanitätsdienstes zunächst einen Erste-Hilfe-Kurs. Im vergangenen Schuljahr nahmen sehr motivierte Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse an einem zweitägigen, insgesamt zehnstündigen Kurs teil. Mit großem Interesse und viel Freude lernten sie dabei, wie man Wunden und Verbrennungen versorgt, Verbände anlegt und die stabile Seitenlage richtig durchführt.

Alle Teilnehmenden bestanden erfolgreich die Abschlussprüfung und erhielten eine Urkunde. Im neuen Schuljahr steht – in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des BRK Rosenheim – eine Auffrischung des Gelernten mit praktischen Übungen auf dem Programm.

Im Schulalltag sind die „Schulsanis“ nach Einsatzplan in den Pausen einsatzbereit. Sie unterstützen außerdem bei größeren Schulveranstaltungen und sind im Bedarfsfall auch bei Rettungswageneinsätzen zur Stelle. Die Koordination und Organisation des Schulsanitätsdienstes übernehmen an unserer Schule Frau Mayr und Frau Dostthaler.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter ist nicht nur eine wertvolle Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft und eine Entlastung für das Schulpersonal. Sie vermittelt den Jugendlichen auch wichtige Kompetenzen für den Alltag, damit sie im Notfall helfen können, statt hilflos zuzusehen.

Das Engagement im Schulsanitätsdienst wird zudem in jedem Zeugnis besonders gewürdigt.

So viel Einsatzbereitschaft erfüllt uns als Schule mit großem Stolz.
Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Schülerinnen und Schüler!

@ Alexandra Mayr

Categories: Allgemein