Grund- und Mittelschule Brannenburg

Schuljahr 2014/2015

Rektor Anton Matousek geht in den Ruhestand

Rektor Anton Matousek leitete und prägte über 13 Jahre die Maria-Caspar-Filser Grund- und Mittelschule in Brannenburg. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde wurde er nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mehr…

Die Schulfamilie mit über 400 Schülern und 20 Klassen hatte ein unterhaltsames Rahmenprogramm geplant, um ihren Schulleiter würdig zu verabschieden. Musikalisch wurde die Feier von den Streicherklassen der Grundschule und der Saitenmusik der in Kooperation stehenden Dientzenhofer Realschule umrahmt.

Als erster Redner der Ehrengäste würdigte Landrat Wolfgang Berthaler die zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Anton Matousek. Sie hatten sich in einer schwierigen Planungsphase des Schulhausbaus der Grundschule Flintsbach kennengelernt. Herr Berthaler war als amtierender Bürgermeister für das Bauprojekt zuständig und Anton Matousek leitete als damaliger Schulleiter die Grundschule Flintsbach. Durch den kontinuierlichen Austausch in der Bauphase entstand eine echte Freundschaft, welche es dem Landrat nun schwer mache, Anton Matousek in den Ruhestand zu verabschieden.

Schulrätin Veronika Käferle hob Herrn Matousek‘s Wirken und Menschlichkeit während seiner mehr als 40-jährigen Dienstzeit hervor.

Das Amt des Schulleiters sah sie geprägt von dem Wohlwollen für die ihm anvertrauten Kinder. Ebenso betonte Frau Käferle das gute Miteinander und die Zusammenarbeit von Herrn Matousek mit allen kooperierenden Einrichtungen.

Rückblickend machte die Schulrätin den anwesenden Gästen bewusst, wie nachhaltig die Grund- und Mittelschule in Brannenburg von Anton Matousek gestaltet wurde: Die Einrichtung des Mittleren Reifezweiges und der Kooperationsklassen, sowie die Eröffnung der offenen Ganztagesschule bis hin zur Aktivierung von Streicherklassen sind nur einige Beispiele. Neben der inneren Schulentwicklung war Anton Matousek in Brannenburg der Schulleiter, der im Rahmen der Schulhaus- und Turnhallensanierung auch das äußere Erscheinungsbild der Schule prägte.

Erster Bürgermeister Herr Jokisch verabschiedete den Rektor Anton Matousek mit den Worten, es gehe eine Ära mit ihm zu Ende. Das gute Miteinander von Gemeindeverwaltung und Schulverband mache es ihm nicht leicht, sich eine Schule ohne Anton Matousek vorzustellen. Zusammen mit den Bürgermeistern des Schulverbandes Brannenburg, Herr Lederwascher und Herr Oberauer ihm übermittelte er die besten Wünsche für den Ruhestand.

Auch die Schulleiter der umliegenden Schulen ließen es sich  nicht nehmen, Rektor Matousek ein Abschiedslied vorzutragen. Mit der Melodie von „I did it my way“ wusste jeder der anwesenden Schulleiter bzw. Schulleiterinnen eine nette persönliche Begebenheit mit Anton Matousek zu erzählen.

Das Brannenburger Kollegium verabschiedete sich mit Chor und einem Theaterstück humorvoll, die eine oder andere Träne begleitete aber den Abschied von ihrem so geschätzten Schulleiter.

Als Herr Rektor Matousek als Abschlussredner die Bühne betrat, wurde es sehr still.

Der Brannenburger Schulleiter fühlt  sich glücklich, einen Beruf ergriffen zu haben, der ihn voll erfüllt hat. Sein Leitgedanke als Rektor sei es immer gewesen, eine gute Schule mit einem menschlichen Klima zu entwickeln, offen zu sein für neue Ideen und für die neuen Ansprüche aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen. Ein Quäntchen Humor im Miteinander sei auch ein wichtiger Begleiter in schwierigen Phasen gewesen. Seine Dankesworte galten allen Anwesenden und insbesondere seiner Frau. Mit dem abschließenden Gedicht von Hermann Hesse „ Keine Rast“ gab Anton Matousek zum Ausdruck, dass er auch im Ruhestand die Sehnsucht nach neuen Aktivitäten verspüre.

Manuela Biersack

Weniger…

20.07.2015 - Mitmachkonzert

10.07.2015 - Besuch bei glücklichen Hühnern

Die Klasse 1b war bei glücklichen Hühnern der Familie Braun eingeladen. Mit hygienisch eingepackten Füßen ging es in das Freilaufgehege. Die Kinder durften die Hühner füttern und versuchen, diese „artgerecht“ zu halten. Das automatische Eierförderband interessierte die Kinder ebenso wie der Einblick in die Futtereimer. Zur Brotzeit wurde die ganze erste Klasse mit erstklassigen gekochten Eiern und Schnittlauchbroten versorgt. Bevor der schweißtreibende Heimweg anstand durften sich alle noch mit einem leckeren Eis abkühlen. Die Klasse 1b bedankt sich ganz herzlich bei Familie Braun für diesen lehrreichen Ausflug!

10.07.2015 - Buchstabenfest

Hochmotiviert arbeiteten die Kinder der ersten Klassen an den Stationen des Buchstabenfestes. Buchstaben fischen, fühlen, verzieren, Buchstabenpuzzle und viele verschiedene Spiele wurden angeboten. Die Eltern versorgten die Kleinen mit Buchstabensuppe und –keksen.

04.07.2015 - Alexander Schulz weiht Slacklinepark ein

Endlich war es so weit. In den Pfingstferien wurde die gemeinsame Slacklineanlage der Volksschule und Realschule Brannenburg auf dem Sportplatz errichtet. Alexander Schulz, der dreifache Weltrekordhalter im Slacklinen, weihten den Parks, trotz starken Regen, mit Bürgermeister Herrn Jokisch ein. Die Slacklineikone zeigte anschließend noch sein Können auf der Line und vergab fleißig Autogramme an die Schüler. In der Klasse 7 stand dann Alex Schulz noch Rede und Antwort für die Schüler Zeitung.

Vielen Dank, lieber Alex, für dein Kommen!!

26.06.2015 - Neue Trendsportart in Brannenburg

 

In Kooperation zwischen der Dientzenhofer-Realschule und der Maria-Caspar-Filser-Grund- und Mittelschule wurde auf dem Sportgelände eine neue Slackline-Anlage gebaut.

Zur Eröffnung konnte als Gast der dreifache Weltrekordhalter im Slacklinen Alexander Schulz begrüßt werden. In kurzen Videoausschnitten konnten die Schüler die atemberaubenden Weltrekordversuche miterleben. Danach gab Alexander Schulz Kostproben seines Könnens auf der neuen Slackline-Anlage.  Motiviert konnten viele Kinder an der Hand des Weltmeisters erste Balancierversuche auf der neuen Slackline versuchen. Ständig war der Ehrengast von Autogramm-Jägern umlagert. Der Brannenburger Bürgermeister Matthias Jokisch eröffnete die neue Anlage und freute sich mit den Jugendlichen über diese neue Sportmöglichkeit in einer modernen angesagten Trendsportart.

11.06.2015 - Mitten im Mittelalter

Vom 4.-8. Mai fuhren wir, die Klassen 6a und 6b, auf Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Burghausen, um u.a. die längste Burg der Welt zu besichtigen. Am ersten Tag lernten wir bei einer Stadtrallye die mittelalterlich Altstadt kennen. Eine große Expedition führte uns am nächsten Tag entlang der Salzach auf österreichischer Seite durch einen Wald, in dem wir verschiedene Aktionen durchführten.

Mehr…

Einige mutige von uns kühlten sich zum Schluss noch im Fluss ab und holten, mit einem Seil gesichert, den am Ufer Stehenden von einer Quelle aus dem Felsen frisches Trinkwasser. Am Abend bauten wir eine Jurte, in der wir dann zu Abend aßen, beim Lagerfeuer trommelten, sangen und für uns wichtigen Menschen einen Dank aussprachen. Der Regen konnte uns am Mittwoch nicht davon abhalten, nun endlich die längste Burg der Welt mit 1052 m Länge zu besichtigen. Es war sehr interessant, in den alten Gemäuern herumzulaufen, Folterinstrumente aus dem Mittelalter anzuschauen und spannende Geschichten von früher zu hören. Nachmittags schauten die Jungs einem Schmied beim Arbeiten über die Schulter und durften sogar selbst eine Fackel schmieden. Währenddessen sponnen die Mädchen in der Spinnwerkstatt Schafswolle zu Fäden machten Arm- und Haarbänder daraus.
Am letzten Tag vor unserer Abreise fuhren wir noch mit einer Plätte - einem Kahn, auf dem früher Salz transportiert wurde, die Salzach flussabwärts. Den Abschluss bildete ein bunter Abend mit Zaubertricks und anderem Unterhaltungsprogramm.

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt, die wir gerne wiederholen würden.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b

Weniger…

25.05.2015 - Supermarkterkundung

Die Klasse 7a besprach im Unterricht die Supermarktfallen. Um es besser zu verstehen, besuchten wir den Frischecenter Prechtl in Brannenburg.

Mehr…

Dort wurde uns erklärt, wie ein Supermarkt funktioniert. Wir bekamen Einblicke in die Kühlung, die Müllverwertung, Lager…. Frau Monika Prechtl und Frau Auer standen uns für die Führung zur Verfügung und beantwortenten anschließend unsere Fragen.
 
Zum Abschluss unseres Besuches bekamen wir noch leckere Butterbrezen und Getränke.

Vielen Dank für den außerschulischen Lernort!

Michi Staber

Weniger…

20.05.2015 - Startschuss der Bike AG

Endlich war es so weit. Die beiden Gruppen der neu initiierten Bike AG der Mittelschule aus Brannenburg nahmen ihren Betrieb auf. In der ersten Einheit setzen sich die Biker der 7.-9. Klassen mit den Fachbegriffen des Mountainbikes auseinander. Anschließend wurden die neuen Bikes durch einen Sicherheitscheck und diversen Schraubarbeiten mit Freude und Leidenschaft in Betrieb genommen.

11.05.2015 „Ins Netz gehen – Online sein mit Maß und Spaß“

die Maria-Caspar-Filser Schule ist in Zusammenarbeit mit der Dientzenhofer-Realschule dabei.

Mehr…

Im Juli werden unsere ersten Net-Piloten ausgebildet! Doch was sind bitte Net-Piloten?

Es  sind Mädchen und Jungen der achten Jahrgangsstufe, die speziell geschult werden, um Mitschülern Informationen rund um Computerspiele und Internetangebote, deren Risiken und Wirkungen sowie Informationen zum verantwortungsvollen Umgang näher zu bringen. Zielsetzung des Projekts, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert wird, ist die systematische und frühzeitige Förderung einer medienkritischen Haltung bei Kindern und Jugendlichen. Aber auch Eltern werden von den Net-Piloten in Informationsabenden angesprochen.

Im Juli fällt der Startschuss:  Dann werden  10  Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit Realschülern von neon-Mitarbeitern zu Net-PilotInnen ausgebildet. Die viertägige Fortbildung des Peer-Projekts umfasst Informationseinheiten, Methodenvermittlung sowie Reflexions- und Trainingsaufgaben zum Thema Umgang mit digitalen Medien, insbesondere zur Prävention von Medienabhängigkeit.

An den letzten Schultagen  bekommen die frisch-gebackenen Net-PilotIinnen die Chance, ihr neu erlerntes Know-How in den 6. Klassen beider Schulen – gemeinsam mit einer Lehrkraft oder einem neon-Mitarbeiter – direkt in die Tat umzusetzen. Äußerst kompetente Ansprechpartner  zum Thema “Umgang mit digitalen Medien” werden unsere Jungs und Mädchen natürlich länger bleiben!

Informationen zum BZgA-Präventionsangebot „Ins Netz gehen – Online sein mit Maß und Spaß“ finden Sie unter www.ins-netz-gehen.de

Quelle:  

Weniger…

06.05.2015 - 2. Platz bei Fußballturnier

Hochmotiviert traten wir Fußballer der 3. und 4. Klassen zur Endrunde des Fußballturniers der Grundschulen im Landkreis Rosenheim an. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ kämpften wir gegen 5 Mannschaften um die Punkte. Für diese Mühe wurden wir am Schluss mit einem tollen 2. Platz belohnt. Bei insgesamt 22 teilnehmenden Mannschaften waren wir zu Recht stolz auf dieses Ergebnis.

Wir bedanken uns bei Herrn Fritsch und Frau Mini für das engagierte Coaching und bei der Firma Prechtl für die großzügige Getränkespende.

Eure Fußballer

29.04.2015 - AG Schulsanitätsdienst

Auch dieses Schuljahr wurden wieder 21 Schülerinnen und Schüler der Maria-Caspar-Filser Mittelschule Brannenburg als "Schulsanitäter" ausgebildet.

Mehr…

 Interessierte Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe wurden an jeweils drei Vormittagen und einem Nachmittag von Florian Dorfhuber vom BRK Rosenheim sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unterrichtet. Am Ende der Ausbildung legten die Teilnehmer eine Prüfung ab, die alle erfolgreich bestanden. Die Kosten der 16-stündigen Veranstaltung und die Fortbildungen wurden und werden vollständig vom Roten Kreuz übernommen.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) stellt eine ehrenamtliche Tätigkeit dar, die den Schülern eine besondere Verantwortung überträgt und sie zu eigenverantwortlichem Handeln anleitet. Aufgabe der Schulsanitäter ist es, bei kleineren Unfällen und Verletzungen die Erstversorgung zu übernehmen sowie den Kranken und Verletzten bis zur weiteren Versorgung Beistand zu leisten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Schulsanitätern für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit und ihre Unterstützung, sowie dem BRK.

Weniger…

17.04.2015 - Ein Stück Gotik in der Schule

Seit einigen Wochen ziert  eine große Rosette die Südwand des großen Flurs im ersten Stock.

Im Rahmen des Kunstunterrichts befassten sich die dreizehn „KünstlerINNEN“ der 7. Klasse mit den Bau- und Kunststilen des Mittelalters und gestalteten schließlich ihre eigene Rosette im Stil der Fenster gotischer Kathedralen mit Zuckerkreide auf Tonpapier.  Dafür musste jeder sein Segment mittels Overheadprojektor vergrößern, ehe dieses nach eigenen Vorstellungen ausgestaltet werden konnte. So mancher war zwischendurch wenig begeistert von der „Batzlerei“ mit den feuchten Zuckerkreiden und kaum zum Durchhalten zu motivieren. Die Wirkung des Gesamtwerkes entschädigte dann jedoch alle für die mühsame Arbeit.

15.04.2015 - Schüler- und Elternworkshop "phone smart"

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse nahmen an einem eintägigen Schülerworkshop zum Thema „phone smart“ teil. Herr Seidl, vom Gesundheitsamt Rosenheim, informierte über den richtigen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Handy.

Mehr…

So haben sie erfahren, wie sinnvoll es ist, nie das richtige Foto als Profilbild z.B. bei whats app oder anderen sozialen Netzwerken zu verwenden. Damit ist die eigene Person deutlich besser geschützt, und das eigene Foto kann auch nicht für mißbräuchliche Zwecke verwendet werden. Denn man weiß nie wer sich hinter angeblichen „Freunden“ in der virtuellen Welt verbirgt.
Beim Anschauen eines kurzen Videoclip wurde den Schülern deutlich, dass viele Jugendliche und auch Erwachsene mittlerweile in jeder Situation entweder Selfies machen oder sonstwie mit ihrem Handy beschäftigt sind, auch dann, wenn andere Freunde um sie herum sind. Der eigentliche Moment wird immer weniger genossen, dafür werden Fotos gemacht, die dann wiederum entweder im Internet gepostet oder an andere weitergeschickt werden.
Auch das heikle Thema „Sexting“ wurde in den 6. Klassen von Herrn Seidl angesprochen.

In einem abschließenden Workshop am Abend konnten die Klasseltern ihre Sorgen und Fragen rund ums Thema „Handy“ äußern. Anstatt auf striktes Handyverbot zu gehen, wurde den Eltern geraten, Interesse an der Faszination „Smartphone“ ihrer Kinder zu zeigen, und sich auch immer wieder gemeinsam mit ihnen über mögliche Gefahren zu unterhalten und auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter
http://www.phonesmart-share.de/

Weniger…

14.04.2015 - "Wir fahren nach Heufeld"

Unsere Schulmannschaft der Maria- Caspar- Filser- Schule belegte den 2. Platz beim Inntal- Hallentunier der Grundschulen. Sie zeigte ihre spielerische Klasse bei allen Begenungen und verloren nur im Finale gegen Oberaudorf. Ein dickes Lob an alle Spieler, die nun zum Endtunier nach Heufeld fahren. 

24.03.2015 - Osterausflug der oGTS

Am Dienstag den 24.03.2015 war es endlich soweit. Alle Vorbereitungen für unseren Osterausflug waren  dank guter Vorbereitung abgeschlossen.  Auch ein freundlicher großzügiger Sponsor hatte sich gefunden, der uns unseren Ausflug finanziert hatte. Vielen Dank auch dafür!

Mehr…

Unsere Überraschung war gelungen!
Alle hatten dicht gehalten und keines unserer Schüler wusste genau  wo es hingehen sollte.

Heute standen einmal keine Hausaufgaben auf dem Stundenplan.  Mit Lunchpaketen und Rucksäcken machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Bei  unserer kleinen Wanderung auf dem Hinweg,  konnten sich unsere Schüler  erst einmal ausgiebig stärken.  Am Bachlauf war Platz für alle und jeder konnte sich über ein gut gepacktes Lunchpaket freuen. Nach dieser Stärkung beeilten wir uns, um zu unserem eigentlichen „geheimen“ Ausflugsziel zu gelangen.

Heute standen Lissi`s  Lamas auf dem Nachmittagsplan!

Dort angekommen  begrüßte uns Lissi auf ihrem kleinen Hof in Brannenburg sehr herzlich. Bei einer kleinen „Lama-Vorstellung“ durften sich  die Kinder  ihr jeweiliges Lieblingstier aussuchen.

Danach  durften sich die Kinder mit ihren ausgewählten Lamas auf den Weg zu einem kleinen Parcour machen. Dort erwarteten sie unterschiedliche Hindernisse, die sie mit Ihren Lamas erfolgreich und begeistert meisterten.

Keiner wollte heute nach Hause gehen!

Auf dem Rückweg zur Schule freuten sich die Schüler noch über eine schokoladige  Überraschung. Ein gelungener Ausflug ging für heute zu Ende und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehn mit Lissi` s Lamas 

Weniger…

19.03.2015 - Kickboxen im Sportunterricht

Die Sportklasse der 7. und 8. Klasse hatte das Vergnügen einen Einblick in das Kickboxen zu bekommen. Herr Postel zeigte den Schülern einige Grundtechniken, die sie mit Freude und Begeisterung ausführten.

Vielen Dank an den Referenten und die Kickbox-Abteilung des Kun-Tai-Ko Vereins Brannenburg, die das Material zur Verfügung stellten.

05.03.2015 - Spannende Erlebnisse der Klasse 7 im Skilager

In der ersten Märzwoche fuhren wir, die Klasse 7, ins Skilager, um die Klassengemeinschaft zu stärken. An der Unterkunft in der Wildschönau angekommen, ging es sofort auf den Schatzberg zum Skifahren.

Mehr…

Am ersten Tag hatten wir Pech mit dem Wetter, dafür war es am Dienstag umso bezaubernder. Am Mittwoch nach dem Skifahren, kam Korbinian Rieser vom Deutschen Alpenverein. Er zeigte uns die Initiative „Check your Risk“, die sich mit Lawinen und deren Gefahren beschäftigt.

Abends spielten wir immer lustige Spiele und bekammen verschiedene Aufgaben, die wir lösen mussten. Am Donnerstagnachmittag stand das Fun- Rennen auf dem Programm. Freitag war dann leider der letzte Tag. Nach dem Skifahren traten wir die Heimreise an.

Die Fortschritte unserer „Anfänger“ waren enorm, die „Profis“ konnten sich auch nochmal verbessern. Alle waren ziemlich geschafft und freuen sich schon auf das kommende Skilager im nächsten Jahr;-)

Die Klasse 7

Weniger…

05.03.2015 - Erkundung des Brannenburger Hochbehälters

Mit dem 29 Jahre jungen Wassermeister Martin Antretter, duften die Klassen 6a/b das Wasserhaus auf der Biber besichtigen.

Mehr…

An diesem Donnerstag, den 26.2., erfuhren wir dann, dass hier bereits 1963 ein Hochbehälter mit 400m³ gebaut und im Jahre 1989 ein weiterer mit 480m³ Fassungsvermögen dazukam. Das Wasser der beiden Hochbehälter, das die Gemeinden Brannenburg, Degerndorf, Raubling und Teile von Flintsbach versorgt, stammt aus zwei Tiefbrunnen und vier Quellen. Es hat eine Temperatur von ca. 7,5 - 8,5°C und kann ohne chemische Reinigung bedenkenlos getrunken werden. Herr Antretter wies darauf hin, dass die Pumpen, die alle 8 -10 Jahre erneuert werden müssen, in einer Sekunde etwa 20l in den Hochbehälter fördern. Um etwaige Bakterien abzutöten, ist im Jahre 2009 eine UV- Anlage installiert worden. Damit zu jeder Zeit eine reibungslose Versorgung mit Trinkwasser sichergestellt werden konnte, wurde bereits im Jahre 1979 ein Notstromaggregat eingebaut.
 
Nach diesen interessanten Ausführungen unseres Wassermeisters, durften wir noch von dem köstlichen Nass verkosten und begaben uns mit ausreichend Trinkwasser versorgt wieder auf den Heimweg.

Wir wollen uns nochmals ganz herzlich bei Martin Antretter bedanken, der uns um eine wichtige Erfahrung reicher gemacht hat.

Klassen 6a/b mit
Frau Haitzinger und Herrn Fuchs

Weniger…

02.03.2015 - Projekttag "Gesunde Ernährung" Klasse 4a

Einen ganzen Tag drehte sich in der Klasse 4a alles um Bewegung und Gesunde Ernährung.

Mehr…

Mit tatkräftiger Unterstützung der Familie Prechtl ermöglichte uns die EDEKA-Stiftung diesen Projekttag. Gemeinsam mit unserm Trainer Heiko und einer erfahrenen Köchin lernten wir alles über die Inhaltsstoffe der Nahrung, erlebten als Minimenschen ein spannendes „Vedauungsabenteuer“ im menschlichen Körper und trainierten Geschicklichkeit und Koordination bei anspruchsvollen Bewegungsaufgaben.

Natürlich mussten alle gesunden Lebensmittel von uns ausgiebig getestet und bewertet werden. Dazu gönnten wir uns ein buntes Piratenfrühstück, selbstgekochte Spaghetti Bolognese und leckeren Fruchtquark.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für diesen tollen Schultag.

Weniger…

27.02.2015 - Fasching feiern

Lustige Gestalten liefen zu Fasching in der 1a umher: Hexen, Gespenster, Ninjas, Cowboys aber auch Prinzessinnen und Rotkäppchen. Nachdem die Kinder der Darbietung der Prinzengarde Flintsbach zusehen durften, wurde auch im Klassenzimmer der 1a gefeiert.  Im Eierlauf duellierten sich zwei Gruppen und glücklich getanzt wurde zu „heit is so a scheena Tog“.

Ein dreifaches Fasching, bleib do!

13.02.2015 - Winterolympiade

Zum ersten Male wurde auch im Winter eine Olympiade durchgeführt. Die Wettkampfstätten waren u.a. der „Katzenbuckl“. An insgesamt 16 verschiedenen Disziplinen(z.B. Skispringen, Biathlon, Skicross, Eishockey,…) zeigten die Schüler ihr Können im Schnee, ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Mit Freude und Leidenschat kämpften die Jahrgangsstufen 1- 7 um den Sieg und somit auch um die begehrten Wanderpokale.  

13.02.2015 - Basketballturnier in Bad Feilnbach

Mit großem Erfolg schnitt die Maria- Caspar- Filser Schule beim alljährlichen Inntal- Cup ab. Die Mädchen der 9. Klasse belegten den 3. und 4. Platz. Die Jungs schafften nach spannenden Spielen jeweils den Gruppensieg. Das Finale, das hausintern ausgespielt wurde, gewann dann das Team der Klasse 9cd.

12.01.2015 - Besuch der Faschingsgilde Flintsbach

12.02.2015 - Besuch vom Zahnarzt

Groß war die Aufregung der Erstklässler als der Besuch des Zahnarztes Dr. Oberländer gekommen war. Die Kinder der ersten Klassen versammelten sich zusammen in einem Klassenzimmer und durften viel Interessantes vom Zahnarzt erfahren. 

Wie wichtig Zahnpasta für die Zähne ist und was die Bakterien im Mund mit den Zähnen anstellen, zeigte Dr. Oberländer an interessanten Versuchen.  Zum Schluss erhielten alle Kinder noch einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und –pasta.

Auf diesem Wege möchten die Klassleiter sich für Zeit und Mühe bei Herrn Oberländer herzlich bedanken.

05.02.2015 - Schulschachturnier

Am Schulschachturnier der Schachkooperation Maria-Caspar-Filser Schule und der Dientzenhofer Realschule nahmen insgesamt 22 Schüler teil. Acht von der MCF-Schule, darunter auch drei Mädchen.

Kurzfristig entschlossen sich die Organisatoren für eine 6. Spielrunde, anstatt der ursprünglich geplanten fünf Runden. In dieser letzten Runde wäre Moritz Prechtl (siehe Bild) beinahe die große Überraschung auf den Gesamtsieg gelungen. Leider schaffte er es trotz deutlichem Figurenvorteil nicht, seinen Gegenüber Matt zu setzen. Für den ersten Platz der Maria-Caspar-Filser Schule reichte es allemal.

22.01.2015 - Gewalt und Cybercrime

Die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen der Maria-Caspar-Filser-Mittelschule Brannenburg lernten am Donnerstag, den 22. Januar die Probleme aus Gewalt und Cybercrime in verschiedenen Workshops kennen.

Veranstaltet wurde die Aktion von neon -  Rosenheim, einer Sucht-  und Gewaltpräventionseinrichtung. In den Workshops bekamen die Jugendlichen Eindrücke der Folgen von Gewalt, wurden sich mancher Gefahren aus dem Internet bewusst und lernten sich in ihrer Rolle als Mädchen oder Junge neu einzuschätzen.

12.01.2015 - Spendenlauf 2014

Mit unserem Spendenlauf vom 08. bis 12. Dezember 2014 konnten wir insgesamt 7730 Euro erlaufen. Darauf sind wir richtig stolz.

Mehr…

Die damit angeschfften "Buffalo Bikes" kommen direkt zu Menschen in Entwicklungsländern und Katastrophengebieten. Sie ermöglichen somit eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation dieser Menschen. Allen Spendern und Läufern danken wir recht herzlich!
Das Dankesschreiben von der Geschäftsführerin Kristina Jasiunaite von "World Bicyle Relief Deutschland" finden Sie weiter unten auf unserer Seite.



Liebe Schulfamilie,

Sie haben erkannt, dass ein zuverlässiges Transportmittel für einen Menschen in einem Entwicklungsland alles verändern kann. Fahrräder machen mobil – sie vervielfachen die Chancen auf Bildung, medizinische Versorgung und wirtschaftliche Entwicklung.
 
Mit Ihrem Einsatz und Ihrer Spende an World Bicycle Relief Deutschland schenken Sie Kindern in ländlichen Gegenden Afrikas die Chance auf Bildung.
Evaluationsstudien zeigen, dass der Einsatz der Fahrräder einen sofortigen und nachhaltigen Einfluss auf die Schulbesuchsraten und Schulleistungen der Kinder hat. Insbesondere Mädchen erleichtern die Räder die Doppelbelastung von Schule und Haushalt zu meistern. Ihre Schulanwesenheit steigt um 28%, ihre Leistungen sogar um 59%.
 
Durch die Spendenkation von Maria Caspar Filser Schule Brannenburg sind unglaubliche EUR 7730 zusammen gekommen. Aber das ist noch nicht alles.
Durch eine Weihnachtsaktion wurde diese Spende von anonymen Sponsoren verdoppelt. Somit können über 140 Fahrräder an Schüler in Afrika ausgeliefert werden! Mehr als 700 Menschen werden dadurch ein besseren Leben führen.
 
Sie sind mit Ihrer Spende ein Teil dieses Erfolges geworden. Darüber freuen wir uns sehr und möchten Ihnen unseren herzlichen Dank aussprechen – im Namen von World Bicycle Relief und vor allem im Namen der Menschen, die nun mit ihrem Fahrrad ihr Leben aus eigener Kraft verbessern können.
 
Dank Ihrer Unterstützung und vielen weiteren Spenden konnte World Bicycle Relief heute bereits über 200.000 Katastrophenopfer, Mitarbeiter im Gesundheitswesen, Schüler und Kleinstunternehmer mit Buffalo Bikes ausstatten.
 
Wir freuen uns, wenn Sie uns verbunden bleiben und auch in Zukunft die Idee von „The Power of Bicycles“ weitertragen.
 
 
Kristina Jasiunaite
Managing director / Geschäftsführerin

Weniger…

08.01.2015 - Julia Grünwald Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Sie hat schon immer gerne gelesen und jetzt hat sie auch bewiesen, dass sie es wirklich gut beherrscht. Als eine von fünf Sechstklässlern hat sich Julia Grünwald an die Spitze gesetzt und den diesjährigen Vorlesewettbewerb an unserer Schule gewonnen. Mit einem Auszug aus Cornelia Funkes Buch „Potilla und der Mützendieb“ konnte Julia die Jury von ihrer Lesequalität überzeugen und darf nun auf ein Weiterkommen auf Kreisebene hoffen.

18.12.2014 - Großzügiges Weihnachtsgeschenk für die Schule

Anstelle von Kundengeschenken zu Weihnachten spendete die ortsansässige Firma Oelcheck 4000 Euro zur Beschaffung von zehn hochwertigen Mountainbikes der Firma Corratec.

Mehr…

Damit soll das Konzept der offenen Ganztagsschule (oGTS) sinnvoll bereichert werden, wie Schulleiter Anton Matousek bei der Übergabe der Räder verdeutlichte. In der zukünftig von Lehrer Bernd Fritsch geleiteten Mountainbike-Gruppe wird den Schülern in den heimischen Bergen Fahrtechnik und Ausdauer vermittelt sowie die korrekte Wartung der in drei Größen bereitstehenden Fahrräder geübt. Wenn Radtouren aufgrund der Witterung nicht möglich sind, werden die Schüler in der Tourenplanung mithilfe von GPS unterrichtet. Bürgermeister Matthias Jokisch, Vorsitzender des Schulverbandes,  bedankte sich ebenfalls für die großzügige Spende, die auch Schülern ohne eigenes Bike zugute kommt. Mit der Fortbildung weiterer Lehrer sollen langfristig mehrere Mountainbike-Gruppen an der Schule möglich sein.

Weniger…
Über die neuen Räder freuen sich Kerstin Flierl (Koordinatorin oGTS Mittelschule), Paul Weismann (Geschäftsführer Oelcheck), Bernd Fritsch, Schulleiter Anton Matousek, Bürgermeister Matthias Jokisch, Petra Bots, Umut Güngör (Marketing Manager Corratec) und Oelcheck-Geschäftsführerin Barbara Weismann (von links).

05.12.2015 - Recht auf Bildung

Die Schülermitverwaltung der Maria- Caspar- Filser- Schule widmet ihre weihnachtliche Spendenaktion dem Motto „Recht auf Bildung“. Darum wurde die Geschäftsführerin von World Bicycle Relief, Kristina Jasiunaite, eingeladen. Sie stellte sowohl das Fahrrad "Buffalo", als auch das Projekt und ihre Arbeit vor:

Mehr…

"In einem Entwicklungsland können Fahrräder die Chance auf Bildung vervielfachen, weil dadurch Schüler rechtzeitig, sicher und lernbereit in der Schule ankommen,... die Noten und die Anwesenheitsrate der Schüler verbessern sich entscheidend, sobald sie ein Fahrrad bekommen haben...." ( http://www.de.worldbicyclerelief.org/)
 
Die Schüler/innen unterstützen die Spendenaktion „Recht auf Bildung“, indem sie die Klassenspendendose „füttern“ und parallel ihr Bestes beim Spendenlauf geben.

Weniger…

25.11.2015 - Radfahrausbildung

Die Radfahrausbildung und -prüfung der 4. Klassen im Schuljahr 2014/15 ist erfolgreich abgeschlossen. Alle Kinder haben die Prüfung bestanden.

Die Klasse 4b  wurde sogar mit dem Titel „Beste Fahrradklasse im Inntal“ ausgezeichnet. Herr Nowak von der PI Brannenburg überreichte gemeinsam mit dem 
3. Bürgermeister Herrn Antretter und Herrn Matousek den stolzen Siegern jeweils eine Medaille. 

25.11.2015 - Geburtstagsgeschenke als Spende für die Tafel

Ein Kilo Mehl, eine Packung Nudeln oder Seife – das hört sich im ersten Moment nicht nach typischen Geschenken zum 10. Geburtstag an. Bei Melis Huber aus Brannenburg war allerdings die Freude groß, als ihre Freundinnen genau mit solchen Geschenken zu ihrer Geburtstagsparty kamen. Schließlich hatte sie sich Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs gewünscht  -  allerdings nicht für sich selbst, sondern um diese Geschenke an die Brannenburger Tafel weiterzugeben.

Mehr…

Bereits zum dritten Mal in Folge standen bei  Melis für die Geburtstagsfeier mit ihren Freundinnen keine Geschenke für sich selbst, sondern für die Tafel Brannenburg auf der Wunschliste.  Einen großen Korb, gefüllt mit vielen haltbaren Lebensmitteln und Pflegeprodukten, brachte die Grundschülerin kürzlich in die Ausgabestelle an der Kirchenstraße 19.

Zu ihrem 8. Geburtstag verspürte Melis den Wunsch, auch anderen eine Freude zu machen.  Schließlich wird sie zu ihrem Ehrentag bereits in der Familie beschenkt und das nahe Weihnachtsfest lässt stets auf weitere Geschenke hoffen. Von ihrer Familie unterstützt überlegte Melis dann, wie sie diesen Wunsch umsetzen könnte. Nur Geld zu sammeln und dies dann an eine Organisation zu spenden erschien ihr etwas zu abstrakt. So kam Familie Huber auf die Idee, für die Brannenburger Tafel zu spenden, die seit 2009 in der Inntalgemeinde ansässig ist. Zur Geburtstagsfeier mit ihren Freundinnen wurde deshalb ein großer Korb aufgestellt, der sich bis zum Rand mit Lebensmitteln und anderen nützlichen Dingen füllte. Beim ersten Mal keimte nach der Geburtstagsfeier zwar noch ein  leicht zwiespältiges Gefühl auf, als Melis  realisierte, dass wirklich gar kein Geschenk für sie selbst war. Aber dieses Gefühl verschwand spätestens dann, als Melis ihren Korb bei der Brannenburger Tafel ablieferte und in die überraschten und erfreuten Gesichter der Mitarbeiter blickte, die das selbstlose Handeln des Mädchens tief beeindruckte. Mit dieser Erfahrung der geteilten Freude war es Melis im nächsten Jahr eine Herzensangelegenheit, statt persönlicher Geschenke wieder um Spenden für die Tafel zu bitten. Mittlerweile hat die Grundschülerin auf diese Weise auch ihren 10. Geburtstag gefeiert und bereits zum dritten Mal einen großen Korb mit dringend benötigten Waren zur Tafel gebracht.

Weniger…

19.11.2014 - Klasse 6a besucht die Buchhandlung "feinkost" in Kufstein

Dass der Aufenthalt in einer Buchhandlung doch nicht ganz so langweilig sein muss wie befürchtet, sondern sogar spannend und mitunter gruselig, davon konnte sich die Klasse 6a mit ihrer Lehrerin Regina Freudemann beim Besuch der Kufsteiner Buchhandlung „feinkost“ überzeugen.

Mehr…

Tom Weniger, der Inhaber der Buchhandlung und Sohn der Autorin des Buches „Tiroler Sagen“, führte uns bei seinem Sagen-Workshop ein in die tiefsten und schauerlichsten Geheimnisse des Inntals. Gespannt lauschten wir den Sagen über die wilde Innschifffahrt,  den Sargziehern vom Kufsteiner Stadtfriedhof, einer sagenhaften Geschichte aus Brannenburg und noch vielen mehr. Mit seiner lebhaften Vorlese- und Erzählweise riss uns Tom so mit, dass wir nicht genug davon hören konnten. Immer wieder zeigte er uns, dass jede Sage auch etwas Wahres in sich trägt, Dinge, die es tatsächlich gibt und die man noch heutzutage an bestimmten Orten sehen kann. Zum Abschluss der sehr kurzweiligen 1,5 Stunden las er uns noch eine von Kindern selbstgeschriebene Gruselgeschichte vor, die vielen von uns am besten gefallen hat. Nach diesem tollen Vormittag bekamen wir richtig Lust, unsere eigenen Sagen zu schreiben.

Weniger…

29.09.2014 - Sicher zur Schule - Sicher nach Hause

Am Freitag der ersten Schulwoche fand an der Maria-Caspar-Filser-Schule in Brannenburg die Auftaktveranstaltung zur Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ statt. Vertreter aus Politik, Schulaufsicht, Polizei und viele ehrenamtlich tätige Schulweghelfer kamen dazu zusammen.

Mehr…

„Letztes Jahr hatten wir 21 Unfälle mit Kindern auf dem Schulweg – und jeder ist einer zu viel!“ mahnte der Landtagsabgeordnete Otto Lederer. Der Schutz der Schwächsten im Straßenverkehr sei Aufgabe aller. Das betonte ebenso Alexandra Burgmaier als Stellvertreterin des Landrates.

Dass der unfallfreie Schulweg eine Gemeinschaftsaufgabe ist betonte auch Hubert Schröder vom bayerischen Innenministerium, denn „eine Hand knüpft keinen Knoten“. Die Zusammenarbeit von Polizei, Kommunen, Schulen, Landtag, Innenministerium, Eltern und Schüler sei besonders im Landkreis Rosenheim vorbildlich. Das sei auch notwendig, denn „wir wollen sagen, wir haben alle Kinder Sicher zur Schule und sicher nach Hause gebracht.
Welchen großen Beitrag die Schulen dazu leisten erläuterte Frau Schulrätin Veronika Käferle vom Schulamt Rosenheim. Im Rahmen der sogenannten Mobilitätserziehung lernen Kinder Schritt für Schritt das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zuerst als Fußgänger und später als Fahrradfahrer.

Bernd Heller vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd nannte dazu beeindruckende Zahlen. „Wenn die 43 Brannenburger Erstklässler an 185 Tagen zur Schule und wieder nach Hause gehen, sind das alleine schon rund 16000 Schulweggänge! Bei 20 Klassen der Schule kommen so 160 000 Schulweggänge übers Jahr hinweg zusammen.“ Jede Unterstützung ist hier willkommen.

Vor allem die ehrenamtlich tätigen Schulweghelfer waren hier angesprochen. Bei jedem Wetter helfen sie den Schulkindern an Gefahrenstellen und sind hier eine wichtige Säule des Gesamtkonzeptes „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“. Der Vorsitzende der Verkehrswacht Rosenheim Franz Polland überreichte den teils schon über zehn Jahre ehrenamtlich tätigen Schulweghelfern Dankesurkunden für ihren Einsatz für die Schulkinder. Doch auch die Erstklässler als Schulweganfänger sollten nicht leer ausgehen. Zum Abschluss der Auftaktveranstaltung verteilten stellvertretende Landrätin Alexandra Burgmaier zusammen mit Schulrätin Käferle und dem Schulleiter Anton Matousek hell reflektierende Warnwesten an die Schüler. Unter der Leitung von Lehrerin Irmengard Weiner begleitet von Lehrerin Monika Brandl bedankten sich die Schüler mit Liedern zu Themen rund um den Straßenverkehr.

Christian Jörg

Weniger…

21.09.2014 - Klasse 5b besucht den Edererhof

Bereits eine Woche vor unserem Besuch hatten wir, die Klasse 5b, der Familie Steer aus Wiesenhausen einen Brief geschrieben, in dem wir darum baten, deren Bauernhof besichtigen zu dürfen. Frau Steer, die Bäuerin des Edererhofes willigte gerne ein und machte uns den Vorschlag, am 22.7. auf den Hof zu kommen.

Mehr…

Um 10 Uhr trafen wir pünktlich dort ein und wurden überaus freundlich von Claudia und Sepp Steer begrüßt. Wir machten einen Rundgang, wo wir noch einiges Wissenswertes erzählt bekamen. So beherbergt die Familie in ihrem Laufstall etwa 50 Milchkühe. Das Jungvieh darf in der Zeit von Juni bis Oktober die frischen Kräuter auf einer Alm unterhalb des Wendel-steins genießen. Eine Kuh benötigt täglich eine Futterration von 41 kg. Davon fallen 20kg auf Grassilo, 10kg auf Maissilo, 5kg auf Kraftfutter, 5kg auf Biertreber und 1kg auf Stroh. Zum Trinken steht Wasser zur Verfügung, wobei jedes Tier ca. 120 Liter davon täglich braucht. Wenn alle Voraussetzungen stimmen, gibt die Kuh dann wiederum 22 Liter Flüssigkeit  in Form von Milch zurück, die auf drei bis vier Grad abgekühlt und tagtäglich von der Molkerei Bergader abgeholt werden. Aus der Milch wiederum werden dann Käse, Butter, Sahne und eben die reine Trinkmilch hergestellt. Besonders interessant war die Information von Frau Steer, dass, wenn eine Kuh Zwillinge bekommt, das weibliche Tier dann keine Nachkommen mehr gebären kann.

Nach unserem Rundgang durften wir uns dann in der Küche auf eine kleine Brotzeit freuen, wobei natürlich die Produkte, die aus der Milch erzeugt wurden, im Vordergrund standen.

Wir möchten uns hier nochmals für die hervorragende Führung und die leckere Brotzeit bedanken und können den Edererhof mit Familie Steer weiterempfehlen.

Klasse 5b mit Klasslehrer Matthias Fuchs

Weniger…