Grund- und Mittelschule Brannenburg

Streicherklasse

ist ein Angebot der Maria-Caspar-Filser-Schule in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rosenheim. Dank der großzügigen Spenden unserer Sponsoren – der Sparkassenstiftung Zukunft und der Ursula und Walter Schatt Stiftung  –  können die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe ein Streichinstrument ihrer Wahl (Violine, Viola, Cello, Kontrabass) erlernen.

Die Kosten betragen 45.- € im Monat; für die Leihinstrumente und das Notenmaterial entstehen keine weiteren Kosten.

Der Unterricht findet in der Gruppe statt, so dass die Kinder schon von Anfang an gemeinsam musizieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch die Grundlagen des Ensemblespiels. Der Gruppenunterricht mit vier verschiedenen Instrumentengruppen kann allerdings den tiefergehenden Einzel- (oder Kleingruppen-) Unterricht nicht ersetzen – wer daran interessiert ist, sollte aber besser nicht zu lange warten, denn Streichinstrumente sollten möglichst früh erlernt werden. Nicht immer lassen sich alle Instrumentenwünsche der Kinder erfüllen, denn die Streicherklasse soll ja auch ein harmonisch ausgeglichenes Orchester sein.

Der Unterricht der Streicherklasse ersetzt den normalen Musikunterricht und findet auch zeitgleich zu diesem zweimal wöchentlich statt; dazu werden die Streicherklassenschüler der Klassen 3a/3b bzw. 4a/4b zusammengelegt.

Die Benotung erfolgt durch die Instrumentallehrer und betrifft ausschließlich den Lernfortschritt auf dem Instrument. Dazu findet ein- bis zweimal im Halbjahr ein angekündigtes kleines Vorspiel statt.